Eine typische Auftragsvergabe für die Suche nach einer neuen Immobilie umfasst die Überprüfung der Standorteignung nach Lage, Raumaufteilung, technischer Ausstattung, des Renovierungsbedarfs und der Eignung des Objekts für die Personalanforderungen. Ich unterstütze Sie im gesamten Prozess von der Planung, Beratung, der Auswahl des Immobilienstandorts bis hin zum Betriebsstart.

Für Kunden, die eine Nutzungsoptimierung eines bereits bestehenden Mietverhältnisses wünschen, verhandle ich über die Erneuerung von Mietverhältnissen und untersuche Potenziale einer Untervermietung.

Das deutsche Rechtsberatungsgesetz erlaubt es mir als Facility Manager nicht, eine Rechtsberatung im klassischen Sinne zu leisten. Und doch ist die Einschätzung und Abwicklung von Verträgen, Gutachten, Nachträgen sowie die Begleitung von Streitfällen eine zentrale Aufgabe meiner Dienstleistung.

Meine Leistungen beinhalten:

  • Marktsondierung nach geeigneten Objekten
  • Bewertung der Flächeneffizienz
  • Schätzung der Rückbaukosten
  • Vergleich der Wirtschaftlichkeit von Alternativkonzepten